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NAML: Die rollende Landstraße am Berg

  • Autorenbild: Armin Ramsebner
    Armin Ramsebner
  • 13. Apr. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. Juli 2022

Innovation made in Austria: NAML steht als Abkürzung für "New Austrian Mining Logistics" und definiert ein revolutionäres Beförderungssystem im Bergbaubetrieb für Muldenkipper.

Durch die Verbindung mehrerer Technologien, in diesem Fall Seilbahn mit SLKW-Förderung, sollen die Vorteile (wie bei der rollenden Landstraße) genutzt und Schwächen eliminiert werden:

  • Reduktion des Feinmaterials.

  • Die aufwändigen Beschickungs- und Entleerungseinrichtungen einer Seilbahn fallen weg

  • Reduktion der Lärmemissionen (kein Vorbrecher/Dieselverbrauch mehr auf dem Planum)

  • Gegenüber dem Transport per Mulde werden CO2 Emissionen massiv reduziert

  • Die Verweilzeit des Hauwerks im Transport wird verringert (Verschmutzung, Feuchte, Anfrieren).

  • Die Errichtung von Bergbauanlagen auf den Etagen kann vermieden werden um spätere Devestitionen hintanzuhalten (Vorbrecher, Schächte, Stollen, Förderbänder und Siebung entfallen).

  • Durch parallele Führung von 2 oder mehr Anlagen werden Totlasten elektrisch kompensiert.

  • Reduktion der Zykluszeiten von SLKW`s.

  • Dadurch auch Reduktion der SLKW Größe möglich.

  • Personalreduktion, Standzeiterhöhung der SLKW, Reduktion von Wartungsaufwänden für Fahrzeuge Strassen, etc.

  • ​Autonomisierbar, Batteriebetrieb möglich.

 
 
 

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