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NAML

Lösung

durch Innovation und Technik

Durch die Verbindung mehrerer Technologien, in diesem Fall Seilbahn mit SLKW-Förderung, sollen die Vorteile (wie bei der rollenden Landstraße) genutzt und Schwächen eliminiert werden.

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  • Reduktion des Feinmaterials.
     

  • Die aufwändigen Beschickungs- und Entleerungseinrichtungen einer Seilbahn fallen weg
     

  • Reduktion der Lärmemissionen (kein Vorbrecher/Dieselverbrauch mehr auf dem Planum)
     

  • Gegenüber dem Transport per Mulde werden CO2 Emissionen massiv reduziert

  • Die Verweilzeit des Hauwerks im Transport wird verringert (Verschmutzung, Feuchte, Anfrieren).
     

  • Die Errichtung von Bergbauanlagen auf den Etagen kann vermieden werden um spätere Devestitionen hintanzuhalten (Vorbrecher, Schächte, Stollen, Förderbänder und Siebung entfallen).
     

  • Durch parallele Führung von 2 oder mehr Anlagen werden Totlasten elektrisch kompensiert.

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  • Reduktion der Zykluszeiten von SLKW`s. 
     

  • Dadurch auch Reduktion der SLKW Größe möglich.
     

  • Personalreduktion, Standzeiterhöhung der SLKW, Reduktion von Wartungsaufwänden für Fahrzeuge Strassen, etc.
     

  • ​Autonomisierbar, Batteriebetrieb möglich.

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